Im Oktober 2012 ist auf einem Geburtstag die Idee entstanden, einen Karnevalsverein zu gründen.
Und aus einer anfänglichen Idee ist schnell etwas Konkretes entstanden.

Der Name "Glück Auf" war schnell gefunden, da die Gründungsmitglieder nicht nur hauptsächlich aus Bergmannsfamilien stammen,
sondern auch, weil wir uns dem Ruhrgebiet mit seiner Geschichte verbunden fühlen.

Eine Knappenuniform sollte als Inspiration für unsere Uniformen dienen und die Vereinsfarben schwarz/lila sein.

Natürlich braucht ein Verein auch ein eigenes Lied und welches außer dem Steigerlied sollte dafür in Frage kommen?

Nun waren die Rahmenbedingungen gesteckt, aber wie ernsthaft meinte man die Idee?

Es stellte sich heraus, dass alle es sehr Ernst meinten.
So wurde der Karnevalsverein >>> KG "Glück Auf" 2013 e.V. <<< am 30. November 2012 von 9 Gründungsmitgliedern gegründet.

Die Satzung wurde geschrieben, die Gemeinnützigkeit beantragt und bereits bewilligt und der Gang zum Notar wurde gemacht,
um den Verein ins Vereinsregister eintragen zu lassen.

Mittlerweile hat der Verein knapp 60 Mitglieder und es werden stetig mehr.

Die wachsende Mitgliederzahl und die Akzeptanz in der Stadt zeigen, dass wir mit der Idee zwei Traditionen, nämlich den deutschen Bergbau und den Oberhausener Karneval miteinander zu verbinden, gelungen ist.

Einige unsere Mitglieder sind seit vielen Jahren im Oberhausener Karneval aktiv und freuen sich auf die bevorstehende Zeit mit den anderen Karnevalsvereinen und dem Hauptausschuss Groß Oberhausen.